Baugenossenschaft-Dormagen-eG-logo-title-top

Sicherer Hafen in turbulentem Wohnungsmarkt

BGD 2025 Teaser lebenslanges Wohnrecht

Der wichtigste Vorteil einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist das lebenslange Wohnrecht, das für die Mieter eine besondere Sicherheit schafft.

Lesedauer: ca. 1-2 Minuten

 

Lebenslange Bleibe verschafft Mietern innere Ruhe

Wohnen ist ein existenzielles menschliches Bedürfnis. Angesichts eines zunehmenden Wohnungsmangels, speziell in den Ballungsgebieten, machen sich viele Menschen Sorgen, ob sie eine bezahlbare und zuverlässige Bleibe finden werden. Und wird diese Bleibe von Dauer oder nur vorübergehend sein? Das genossenschaftliche Konzept der Baugenossenschaft Dormagen (BGD) bietet ihren Mitgliedern lebenslanges Wohnen und einen sicheren Hafen. Sie sind auf diese Weise befreit von den Sorgen um die Unterkunft und können ihre Kräfte auf andere Herausforderungen des Lebens konzentrieren.

Lebenslanges Wohnen besitzt positive Auswirkungen auf unterschiedliche Aspekte des Alltags. Flexibilität und Gestaltungsfreiheit ermöglichen den Mietern in allen Phasen des Lebens eine Anpassung der Wohnverhältnisse an individuelle Bedürfnisse. Dazu zählen zum Beispiel die Umgestaltung der Wohnflächen und die Schaffung von Barrierefreiheit im Alter: Schwellenarmut, breitere Türen für Rollstühle, bodengleiche Duschkabinen und rutschfeste Böden. Mieter können länger selbständig in ihrem Zuhause leben, ohne schon frühzeitig auf Pflege angewiesen zu sein. Kostenintensive Umzüge in Pflegeeinrichtungen können lange Zeit vermieden werden.

Durch die Dauerhaftigkeit des Wohnens werden die sozialen Kontakte in der Nachbarschaft gefördert. Allgemein steigt die Lebensqualität durch die gewohnte und vertraute Umgebung. Wohnanlagen der BGD befinden sich in zentralen Lagen und gut angebundenen Gebieten. Das ermöglicht den Mietern einen leichten Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften, medizinischer Versorgung und anderen Dienstleistungen.

 

Vorteile:

  • Sicherer Hafen für dauerhaftes Wohnen
  • Flexibilität und Gestaltungsfreiheit
  • Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Bedürfnisse
  • Barrierearme Gestaltung im Seniorenalter
  • Langes Leben in vertrauter Umgebung

 

Warum bieten Baugenossenschaften mit lebenslangem Wohnrecht Sicherheit?

Wohnen ist ein existenzielles menschliches Bedürfnis. Viele Menschen machen sich Sorgen, ob sie eine langfristige und bezahlbare Bleibe finden werden.  Das genossenschaftliche Konzept der Baugenossenschaft Dormagen (BGD) bietet ihren Mitgliedern lebenslanges Wohnen und einen sicheren Hafen. Sie sind auf diese Weise befreit von den Sorgen um die Unterkunft und können ihre Kräfte auf andere Herausforderungen des Lebens konzentrieren.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es für einen langfristigen Verbleib in der Wohnung?

Flexibilität und Gestaltungsfreiheit ermöglichen den Mietern in allen Phasen des Lebens eine Anpassung der Wohnverhältnisse an individuelle Bedürfnisse. Dazu zählen zum Beispiel die Umgestaltung der Wohnflächen und die Schaffung von Barrierefreiheit im Alter. Mieter können länger selbständig in ihrem Zuhause leben, ohne schon frühzeitig auf Pflege angewiesen zu sein. Kostenintensive Umzüge in Pflegeeinrichtungen können lange Zeit vermieden werden.

Welche sozialen Vorteile ergeben sich durch lebenslanges Wohnen?

Durch die Dauerhaftigkeit des Wohnens werden die sozialen Kontakte in der Nachbarschaft gefördert. Allgemein steigt die Lebensqualität durch die gewohnte und vertraute Umgebung.

Welche Rolle spielen dabei Infrastruktur und Nahversorgung?

Wohnanlagen der BGD befinden sich in zentralen Lagen und gut angebundenen Gebieten. Das ermöglicht den Mietern einen leichten Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften, medizinischer Versorgung und anderen Dienstleistungen.

 

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Wir sind gern für Sie da - rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns.

kontakt KONTAKT AUFNEHMEN

Lesenswerte Beiträge rund ums Wohnen

Herbstblatt vor der Sonne

Ein Meilenstein in der 100-jährigen BGD-Firmengeschichte

Dormagen | Christian van Kan, Martin Klemmer, Vorstandsmitglieder der Baugenossenschaft Dormagen eG | 10.10.2025

Der erste Spatenstich für den Bau von 126 Wohnungen im neuen Stadtquartier Dormagen-Horrem fand am 26. August statt. Er ist ein wichtiger Meilenstein in der fast 100-jährigen Geschichte unserer Baugenossenschaft. Jetzt können die Bagger rollen. Die Arbeiten für den Neubau der ersten vier Mehrfamilienhäuser haben begonnen….

MEHR ERFAHREN
Christian van Kan, Markus Schmale, Alexander Rychter und Martin Klemmer bei der Übergabe des kleinen Dankeschöns in Form einer Sonnenblume.

Mutige Entscheidung für ein städtebauliches Leuchtturmprojekt

Dormagen | Christian van Kan, Martin Klemmer, Vorstandsmitglieder der Baugenossenschaft Dormagen eG | 10.10.2025

Mit dem Startschuss für das neue Stadtquartier Dormagen-Horrem hat die Baugenossenschaft Dormagen eG (BGD) einen beherzten Schritt nach vorne getan. Ein solch großes städtebauliches Projekt anzugehen, erfordert angesichts der momentanen Baukrise auf dem Wohnungsmarkt unternehmerischen Mut, intelligente Planungskonzepte und Un…

MEHR ERFAHREN
Alle Beteiligten vorm ersten Bauabschnitt beim Event des ersten Spatenstichs. Neun Spaten verüben diesen ersten Spatenstich gemeinsam.

Neun Spaten läuten den ersten Bauabschnitt ein

Dormagen | Christian van Kan, Martin Klemmer, Vorstandsmitglieder der Baugenossenschaft Dormagen eG | 10.10.2025

Der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt des neuen Stadtquartiers Dormagen-Horrem war ein wichtiger Meilenstein in der knapp 100-jährigen Firmengeschichte der Baugenossenschaft Dormagen eG (BGD). Nach den Festreden im Mobil-HUB tauchten neun Spaten auf der Baustelle ins Erdreich ein und machten deutlich: Ab jetzt wird g…

MEHR ERFAHREN