Kooperationen für eine bessere Nachbarschaft
Unsere Mieter stehen als Menschen im Mittelpunkt unserer genossenschaftlichen Tradition. Daher bietet die Baugenossenschaft Dormagen eG (BGD) eine Reihe unterschiedlicher sozialer Dienste. Die BGD arbeitet mit der Diakonie Neuss-Süd, der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH, dem Internationalen Bund (IB) und weiteren Partnern zusammen, um die Lebensqualität ihrer Mitglieder zu verbessern.
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Hilfe, Beratung und Gemeinschaft: Kooperationen mit sozialen Diensten
Während die Diakonie Tagespflege und Senioren-Wohnungen in den Höfen am alten Wochenmarkt anbietet, hilft der Internationalen Bund (IB) mit Nachbarschaftsberatung, Mediation und sozialräumlichen Projekten wie dem Quartierscafé oder Nachhilfeunterricht. Gemeinsam setzen wir uns für ein harmonisches Zusammenleben und die Erfüllung unterschiedlicher Bedürfnisse ein.
Unsere Kooperation mit der Diakonie
Die Baugenossenschaft Dormagen eG möchte die Bedürfnisse verschiedener Menschen erfüllen. Darum arbeiten wir mit dem Diakoniewerk Neuss-Süd e.V. und der Diakonie Neuss-Süd gGmbH zusammen. Gemeinsam bieten wir eine Tagespflege für Senioren und Senioren-Wohnungen an. Diese befinden sich in den Höfen am alten Wochenmarkt, in einem Gebäude der Baugenossenschaft an der Adresse Helbüchelstraße 12 in 41539 Dormagen. Im Erdgeschoss ist eine moderne Tagespflege mit 21 Plätzen für Seniorinnen und Senioren entstanden. Im ersten und zweiten Obergeschoss stehen jeweils eine Gruppenwohnung samt Serviceangeboten mit acht bzw. sieben sehr schönen Wohnungen unterschiedlicher Größe zur Verfügung. Dabei handelt es sich um 2-Zimmer-Wohnungen unterschiedlicher Größe mit Bad und Platz für eine kleine Küche sowie zwei 3-Zimmer-Wohnungen für Ehepaare. In jeder Etage gibt es einen Gemeinschaftsraum und eine Küche für gemeinsame Aktivitäten, wenn gewünscht. Wöchentlich können gemeinsame Betreuungsangebote wahrgenommen werden.
Weitere Informationen zur Tagespflege und zum Seniorenwohnen finden Sie auf den oben genannten Webseiten.
Unsere Kooperation mit der Leben und Wohnen Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH
Die Leben und Wohnen gGmbH unterstützt mit dem Betreuten Wohnen erwachsene Menschen mit Behinderung in ihrer individuellen Lebensgestaltung – in der eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft.
Aus dem „Hotel Mama“ in ein eigenständigeres Leben – bis zu sechs jungen, erwachsenen Menschen mit Behinderung leben in einer Wohngemeinschaft des Betreuten Wohnens in Dormagen Horrem. Die Wohnung wurde in gemeinsamer Kooperation in einem Bestandsgebäude der Baugenossenschaft Dormagen eG umgebaut.
Weitere Informationen zu „junge WG“ in Dormagen oder weitere Angebote auf der Webseite der Leben und Wohnen Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH.
Kooperation Internationaler Bund (IB)
Wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erwartungen in einem Haus zusammenleben, kann es leicht zu Konflikten kommen. Um nachbarschaftliche Konflikte neutral und mit viel Fingerspitzengefühl zu lösen, arbeiten wir eng mit dem Internationalen Bund zusammen. Die Mitarbeiter des Internationalen Bund bieten unter anderem eine umfassende Nachbarschaftsberatung und Mediation bei Gesprächen an.
Außerdem unterstützt uns der IB durch sozialräumliche Beratungen und die Förderung des Zusammenlebens beispielsweise durch die Umsetzung unseres beliebten Quartierscafés oder durch Nachhilfeunterricht.
Weitere Angebote der Diakonie und des Internationalen Bund (IB) sind z.B.
Ambulant Betreutes Wohnen Dormagen
Sie leben in einer eigenen Wohnung, fühlen sich aber wegen Ihrer psychischen Erkrankung zunehmend vom Lebensalltag überfordert. Die Auswirkungen spüren Sie in der Partnerschaft und Familie, im Beruf. Im sozialen Umfeld und bei der täglichen Haushaltsführung.
Die Diakonie Sie gerne, Ihr selbständiges Leben zu erhalten oder wieder eigenverantwortlich so zu gestalten, dass neue Kraft und Lebensqualität entstehen.
Knechtstedener Straße 20
41540 Dormagen
Tel.: 02131 53 39 110
weitere Informationen im Web unter: https://www.diakonie-rkn.de/ambulant-betreutes-wohnen-dormagen/
Queer.café
Die Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V. hat im Dezember 2023 zusammen mit der Initiative do.queer das erste queer.café im Rhein Kreis Neuss ins Leben gerufen.
Partizipativ ist hier ein Ort entstanden, der als safer space für queere Jugendliche und ihre Freunde dienen soll und in dem sie sich in gemütlicher und geschützter Atmosphäre austauschen können.
Während der Öffnungszeit können die Besucher:innen des queer.cafés kochen, kickern und Gesellschaftsspiele ausprobieren.
Knechtstedener Straße 18
41540 Dormagen
Donnerstag 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
weitere Informationen im Web unter: https://www.diakonie-rkn.de/jugendzentrum-die-ruebe-dormagen/
Regionale Flüchtlingsberatung
Die regionale Flüchtlingsberatung der Diakonie Rhein-Kreis Neuss e. V. richtet sich an Geflüchtete und Neu-Zugewanderte, die im Rhein- Kreis Neuss ansässig sind. Ziel der Regionalen Beratung ist es, Menschen mit Fluchthintergrund eine individuelle, professionelle und umfassende Beratung und Unterstützung anzubieten.
Knechtstedener Straße 20
41540 Dormagen
Tel.: 0163 5918783
Montag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Mittwoch 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
weitere Informationen im Web unter: https://www.diakonie-rkn.de/regionale-fluechtlingsberatung-dormagen/
Jugendzentrum „Die Rübe“
Die Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V. hat den ehemaligen Abenteuerspielplatz Horrem übernommen und zu der Kinder- und Jugendeinrichtung „Die Rübe“ ausgebaut. Die Besonderheiten der Einrichtung sind u. a. die 8000 m² große Außenfläche mit Basketball-, Fußball- und Beachvolleyballplatz, Feuerstellen und Bauwagen sowie eine Kooperation mit der Wohnpark IG e.V. – eine Interessengemeinschaft verschiedener Anwohner. Deren Mitglieder haben mit viel Engagement für die Wiederaufbereitung des Platzes gesorgt und kümmern sich weiterhin um die Pflege des Außengeländes. Darüber hinaus beteiligen sie sich an den Angeboten der Einrichtung. Eine Vielzahl an Ehrenamtlichen unterstützen die Arbeit der hauptamtlich Mitarbeitenden.
Am Rübenweg 16
41540 Dormagen
Tel.: 02133 536527 oder 0177 6724738
Fax: 02133 244589
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
weitere Informationen im Web unter: https://www.diakonie-rkn.de/jugendzentrum-die-ruebe-dormagen/
Schuldnerberatung des IB
Buchenstraße 7
41540 Dormagen
Tel.: 02133 533945
Fax.: 02133 533947
weitere Informationen im Web unter: Schuldnerberatung
Beratungsstelle Sprung(s)chance
Bewerbungstraining
Hausaufgabenbetreuung
Berufsorientierung für Jugendliche
Heesenstraße 8
41540 Dormagen
Tel.: 02133 36 72
Fax.: 02133 36 78
weitere Informationen im Web unter: Sprung(s)chance
Kinder- und Jugendzentrum Dreizack des IB
Projekt „Öffnung von Schule“
Marie-Schlei-Str. 6
41542 Dormagen
Tel.: 02133 9 27 87
weitere Informationen im Web unter: Kinder- und Jugendzentrum Dreizack
Jugendmigrationsdienst Rhein-Kreis Neuss
IB-West JMD Neuss
Fesserstr. 21
41462 Neuss
Tel.: 02131 1513631
weitere Informationen im Web unter: Jugendmigrationsdienst Rhein-Kreis Neuss
Projekt: Dormagener Weg, individuelles Angebot der Jugendberufshilfe
individuelle Begleitung und Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
Knechtstedener Str. 19
41540 Dormagen
Tel.: 02133 9749790
weitere Informationen im Web: Projekt: Dormagener Weg, individuelles Angebot der Jugendberufshilfe
Offener Kindertreff Horrem – jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr
Spielen, treffen, Spaß haben. Komm vorbei! Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung nötig.
Buchenstraße 7
41540 Dormagen
Weitere Angebote und soziale Dienste
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Wir sind gern für Sie da - rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns.
KONTAKT AUFNEHMENLesenswerte Beiträge rund ums Mieten
Neues Stadtquartier Dormagen-Horrem: Der lange Weg zum ersten Spatenstich
Die kalte Jahreszeit ist nun endgültig bei uns angekommen. Und mit ihr erwartet die Baugenossenschaft Dormagen eG ein neues Jahr voller Chancen und Herausforderungen. Doch zuerst schauen wir auf…
MEHR ERFAHRENNeues Stadtquartier Dormagen-Horrem
264 Wohnungen: So viele errichten wir in unserem ersten Baufeld in Dormagen mit unserem Projekt Neues Stadtquartier Dormagen-Horrem – dringend benötigter, bezahlbarer Wohnraum. Wenn es nach uns ginge, würden wir lieber heute als morgen mit dem Spatenstich für das erste Baufeld begi…
MEHR ERFAHRENUnser Klimapfad
Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die nachhaltige Entwicklung unseres Wohnungsbestandes und unserer Quartiere. Wir setzen auf energieeffizientes Bauen und eine zukunftsgerichtete Energieversorgung. Auf diese Weise reduzieren wir nach und nach unseren CO2-Ausstoß – der Klimapfad gibt uns dabei eine klare Richtung vor….
MEHR ERFAHRENFotonachweis: Baugenossenschaft Dormagen eG, 2024