Baugenossenschaft Dormagen eG Mieter icon

Gemeinschaft im Quartier stärken

BGD Quartiersbüro & Quartierscafe

Das Quartiersbüro fördert die Lebensqualität im Quartier, indem es als Schnittstelle zwischen Mietern, Dienstleistern und der Baugenossenschaft fungiert. Es trägt dazu bei, Anliegen der Bewohner aufzunehmen, Lösungen zu finden und die Gemeinschaft zu stärken.

Lesedauer: ca. 1 Minute

 

Förderung von Nachbarschaften und sozialen Projekten

Das Quartiersbüro der Baugenossenschaft Dormagen eG dient als zentrale Anlaufstelle für Mitglieder und Bewohner, die Unterstützung in verschiedenen Alltagsfragen suchen.

 

Angebotene Dienstleistungen:

  • Nachbarschaftsförderung: Förderung einer lebendigen Nachbarschaft durch Organisation von Veranstaltungen, Workshops und Projekten, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. Unsere Quartiersmanagerin ist Ansprechpartnerin für Ideen und Anregungen zur Mieterbeteiligung und berichtet regelmäßig im Mitgliedermagazin über ihre Arbeit.
  • Mieterberatung: Unterstützung bei Fragen zum Mietverhältnis, zu bestehenden Angeboten der Baugenossenschaft oder vernetzter Akteure wie dem Internationalen Bund. Die Quartiersmanagerin nimmt zudem Ideen für freiwilliges Engagement entgegen und vermittelt bei Bedarf weiter zu anderen Beratungseinrichtungen.

Öffnungszeiten und Ansprechpartner:

  • Jeden 1. Mittwoch im Monat: 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr – Quartiersmanagerin Michaela Gillrath, Telefon: 01522 47 59 777
  • Jeden 3. Mittwoch im Monat: 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr – Quartiersmanagerin Michaela Gillrath bei gutem Wetter im Gemeinschaftsgarten zwischen Rotdorn- und Weißdorn

Michaela Gillrath ist Ihre Ansprechpartnerin für:

  • Ideen für eine lebendige Nachbarschaft
  • Außenanlagenworkshops
  • Anregungen für Mieterbeteiligungen und Veranstaltungen
  • Michaela Gillrath berichtet regelmäßig im Mitgliedermagazin „Mein Zuhause“ über ihre Arbeit

 

Das Quartiersbüro befindet sich in der:

Heinrich-Meising-Straße 1
41540 Dormagen-Horrem

 

Das Quartierscafé – unser Mietertreffpunkt

Unser Quartierscafé findet regelmäßig freitags statt. Das Quartierscafé ist als gemeinsamer Ort der Begegnung gedacht. Insbesondere für ältere Mitglieder wird so eine Möglichkeit geschaffen, sich mit ihresgleichen auszutauschen. Hier treffen sich unsere Mieter und Interessierte zum Plaudern, Spielen und natürlich zum Kaffee trinken.

Bei dem Quartierscafé handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Internationalen Bundes und der Baugenossenschaft, dass das nachbarschaftliche Miteinander der Bewohner Horrems unterstützen soll. Die Organisation und Betreuung erfolgt durch Simone Stumpp vom Internationalen Bund mit Unterstützung von der Baugenossenschaft Dormagen eG.

Wer das Angebot nutzen möchte, kann immer freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr zur Buchenstraße 7 in Dormagen-Horrem in die Räumlichkeiten des Internationalen Bund kommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Das Quartierscafé befindet sich in der:

Buchenstraße 7
41540 Dormagen-Horrem

 

Kontaktinformationen:

Michaela Gillrath, Quartiersmanagerin

Michaela Gillrath

Das Quartiersbüro fördert die Lebensqualität im Quartier, indem es als Schnittstelle zwischen Mietern, Dienstleistern und der Baugenossenschaft fungiert. Es trägt dazu bei, Anliegen der Bewohner aufzunehmen, Lösungen zu finden und die Gemeinschaft zu stärken.

Baugenossenschaft Dormagen eG notebook-of-contacts icon Heinrich-Meising-Straße 1, 41540 Dormagen-Horrem
Kontaktinformationen

…jeden 1. Mittwoch im Monat: 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr (im Quartiersbüro)
…jeden 3. Mittwoch im Monat: 16:00 Uhr – 19:00 Uhr (bei gutem Wetter im Gemeinschaftsgarten zwischen Rotdorn- und Weißdornweg)

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Wir sind gern für Sie da - rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns.

kontakt KONTAKT AUFNEHMEN

Lesenswerte Beiträge rund ums Mieten

Gemeinschaft in schwierigen Zeiten

Genossenschaftliches Wohnen in unruhigem politischem Umfeld

Dormagen | Christian van Kan, Martin Klemmer, Vorstandsmitglieder der Baugenossenschaft Dormagen eG | 17.04.2025

Wir engagieren uns für sicheres und bezahlbares Wohnen und bieten einen schützenden Hafen für Sie und Ihre Familie. Gerade in unsicheren Zeiten kommen die Vorteile genossenschaftlichen Wohnens deutlich zum Vorschein. Lesen Sie hierzu unseren Titelbeitrag „Baugenossenschaft Dormagen heute – Leben und Wohnen in bewegten Zeiten…

MEHR ERFAHREN
Herausforderungen

Neue Herausforderungen für die Wohnungsgenossenschaften

Dormagen I Alexander Rychter, Vorstand, Verbandsdirektor Verband der Wohnungswirtschaft VdW Rheinland-Westfalen | 17.04.2025

Wohnungsgenossenschaften übernehmen soziale Verantwortung, binden ihre Mitglieder in Entscheidungsprozesse ein und bieten langfristige Stabilität. Doch das Modell muss sich neuen Herausforderungen stellen: Investitionen in klimaneutrales Wohnen, höhere regulatorische Anforderungen, steigende Baukosten und demografischer Wa…

MEHR ERFAHREN
Fest im Gemeinschaftsgarten

Baugenossenschaft Dormagen heute – Leben und Wohnen in bewegten Zeiten

Dormagen | Martin Klemmer, Vorstand Technik, BGD | 17.04.2025

Die Menschen haben in bewegter Zeit ein Bedürfnis nach Sicherheit. Das genossenschaftliche Konzept der Baugenossenschaft Dormagen eG (BGD) trägt dem Wunsch der Mieterinnen und Mieter Rechnung, in einem stabilen Umfeld und in einer starken Gemeinschaft ein soziales, lebenslanges und nachhaltiges Wohnen zu e…

MEHR ERFAHREN

Fotonachweis: Baugenossenschaft Dormagen eG, 2024