Baugenossenschaft-Dormagen-eG-logo-title-top

Ausgezeichnete Leistungen und Standards

BGD-Auszeichnungen

Das permanente Engagement der Baugenossenschaft Dormagen eG für Mensch und Umwelt manifestiert sich in unterschiedlichen Auszeichnungen und Gütesiegeln. Dabei stehen Aspekte der Nachhaltigkeit des Bauens sowie die sozialen Grundsätze im Vordergrund.

Lesedauer: ca. 4 Minuten

 

Baugenossenschaft erzielte anerkannte Gütesiegel in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie mit sozialer Kompetenz

Das permanente Engagement der Baugenossenschaft Dormagen eG für Mensch und Umwelt manifestiert sich in unterschiedlichen Auszeichnungen und Gütesiegeln. Dabei stehen Aspekte der Nachhaltigkeit des Bauens sowie die sozialen Grundsätze im Vordergrund.

„KlimaQuartier.NRW“ – eine ganz besondere Auszeichnung für die BGD

Das Neue Stadtquartier Dormagen-Horrem wurde mit dem Gütesiegel „KlimaQuartier. NRW“ von der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate ausgezeichnet. Dieser hohe Standard wird nach bestandener Qualitätsprüfung an Bauprojekte in Nordrhein-Westfalen vergeben, die besonders klimafreundlich und nachhaltig sind. Das Land NRW bietet mit dem „KlimaQuartier.NRW“ einen neuen Standard für klimafreundliche Quartiere, die nicht nur energetisch optimiert sind, sondern auch soziale und städtebauliche Aspekte berücksichtigen. Dazu gehören unter anderem Maßnahmen zur Nutzung lokaler erneuerbarer Energiequellen und die Erprobung von Flexibilisierungsoptionen in den Bereichen Strom, Wärme, Kälte und Mobilität.

 

BGD strebt mit neuem Stadtquartier Dormagen-Horrem mehrere Förderungen, Gütesiegel und Zertifizierungen an. Dazu gehören unter anderem:

Wohnraumförderung NRW für den Bau von Mietwohnungen (MHKBD/NRW.BANK)

Förderung von 30 bis 50 Prozent der Wohneinheiten für die Neuschaffung von qualitätsvollem, energieeffizientem und barrierefreiem Wohnraum, der gleichzeitig bezahlbar ist.

Die Wohnraumförderung NRW, durchgeführt vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD) in Zusammenarbeit mit der NRW.BANK, ist ein Programm, das finanzielle Unterstützung für den Wohnungsbau in Nordrhein-Westfalen bietet. Es fördert sowohl den Neubau als auch die Modernisierung von Wohnraum, insbesondere für einkommensschwache Haushalte und sozialen Wohnungsbau. Die Förderung umfasst zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse, um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Verbesserung der Wohnqualität in der Region zu fördern.

 

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist ein Förderprogramm der deutschen Bundesregierung, das darauf abzielt, energetische Sanierungsmaßnahmen und den Neubau von energieeffizienten Gebäuden zu unterstützen. Durch die BEG werden Zuschüsse und Darlehen bereitgestellt, um Eigentümer und Bauherren finanziell zu entlasten und Anreize für den Einsatz von umweltfreundlichen Technologien wie Solarenergie, Wärmepumpen und effiziente Dämmmaterialien zu schaffen. Die BEG soll einen Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Erreichung der Klimaziele Deutschlands leisten. Die aktuelle „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ gilt nach dem Gebäudeenergiegesetz.

 

KfW 40 NH-Förderprogramm (Kreditanstalt für Wiederaufbau)

Das KfW 40 NH-Förderprogramm ist eine Initiative der KfW Bankengruppe in Deutschland, die den Bau von besonders energieeffizienten Wohngebäuden fördert.

Gebäude, die im Rahmen dieses Programms gefördert werden, müssen den KfW-Effizienzhausstandard 40 Neubau (KfW 40 NH) erfüllen, was bedeutet, dass sie äußerst niedrige Energieverbrauchswerte aufweisen. Die „40“ im Programmnamen EH 40 NH bedeutet, dass ein Effizienzhaus höchstens noch 40% des mit dem Wert „100“ angesetzten gesetzlichen Standards an Energie verbrauchen darf. Der Vorteil eines solchen Gebäudes: Der Mieter spart Kosten für Heizung und Strom – und das Klima wird entlastet. Die Förderung erfolgt in Form von zinsgünstigen Darlehen und nicht rückzahlbaren Zuschüssen und soll dazu beitragen, den Energieverbrauch im Wohnungssektor zu reduzieren und den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern. Die Nachhaltigkeits-Klasse (kurz: NH-Klasse) ist ein zertifizierter Standard, welcher in den Programmteilen „Wohngebäude“ (BEG WG) und „Klimafreundlicher Neubau“ (BEG Neubau) der Bundesförderung für effiziente Gebäude relevant ist. Wer die Effizienzhaus-Stufe 40 erreicht und zusätzliche Anforderungen an die Nachhaltigkeit erfüllt, kann dafür eine Förderung erhalten. Hierzu sind zwei Zertifizierungen, nach dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude QNG und dem DGNB im Silber Standard, durchzuführen.

 

DGNB-Zertifizierung: Globaler Maßstab für Nachhaltigkeit

Der Silber Standard der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) für Neubauten im Wohnbereich ist eine Auszeichnung, die auf hohen Nachhaltigkeitsstandards basiert.

Gebäude, die diesen Standard erreichen, zeichnen sich durch eine besonders umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz aus. Sie berücksichtigen Aspekte wie Ressourceneffizienz, ökologische Materialien und eine gute Integration in die umgebende Umwelt, was zu einem insgesamt nachhaltigeren und lebenswerteren Wohnumfeld beiträgt.

Als Planungs- und Optimierungstool zur Bewertung nachhaltiger Gebäude und Quartiere hilft das DGNB-System dabei, die reale Nachhaltigkeit in Bauprojekten zu erhöhen. Es fußt auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis, das die Umwelt, den Menschen und die Wirtschaftlichkeit gleichermaßen einbezieht. Dabei gibt es eigene Systemvarianten für Neubauten, Sanierungen, Gebäude im Betrieb, Baustellen sowie den Gebäuderückbau. In rund 30 Ländern wurden bereits mehr als 10.000 Projekte von der DGNB ausgezeichnet. Die Baugenossenschaft Dormagen eG strebt für das neue Stadtquartier Dormagen-Horrem den Nachweis durch Erreichen des Erfüllungsgrades DGNB Silber an.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.dgnb.de/de

 

QNG-Zertifizierung: Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude

Das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ QNG ist ein staatliches Gütesiegel für Gebäude, die besonders hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und seine Umgebung ganzheitlich als System betrachtet. Voraussetzung für die Vergabe dieses Qualitätssiegels ist ein Nachweis der Erfüllung allgemeiner und besonderer Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden. Anstatt bspw. nur auf den Energieverbrauch während der Nutzung zu achten, spielt hier unter anderem der gesamte Lebenszyklus inklusive Herstellung und späterer Wiederverwertung der verwendeten Materialien und Auswirkungen auf die Gesundheit eine Rolle.

Die Erfüllung der Anforderungen ist durch eine unabhängige Prüfung nach Baufertigstellung anhand der abgeschlossenen Planungs- und Bauprozesse und auf Grundlage der Überprüfung ausgewählter realisierter Qualitäten nachzuweisen.

Aktuell ist das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) der Siegelgeber für das QNG. Das QNG-Qualitätssiegel basiert auf umfassenden Kriterien, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Gebäude, die das QNG erhalten, haben nachgewiesen, dass sie ressourceneffizient sind, einen geringen Energieverbrauch aufweisen, umweltfreundliche Baustoffe verwenden und eine positive soziale Wirkung auf ihre Nutzer haben. Die Planung und Realisierung des neuen Stadtquartiers Dormagen-Horrem erfolgt nach diesen Standards. Angestrebt wir die Siegelvariante WN21.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.qng.info/

 

Die Baugenossenschaft Dormagen ist ausgezeichneter Partner von Immowelt.

Die Diamond-Partnerschaft von Immowelt ist eine sichtbare Auszeichnung für Immobilienanbieter, die ihre Objekte online ausschließlich auf immowelt.de und immonet.de inserieren. Die bis zu „Exzellent“-Fünf-Sterne-Bewertung von Immowelt ist ein Qualitätssiegel, das institutionelle Wohnungsanbieter für herausragende Leistungen in den Bereichen Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Beratung und Objektbeschreibung erhalten. Diese Bewertungen werden von Kunden vergeben und sind im Anbieterprofil, Exposé und Anbieterverzeichnis sichtbar. Wir freuen uns als Premium– und Diamond-Partner über eine positive Bewertung. Unsere aktuellen Immobilienangebote sowie unsere Bewertung als Wohnungsanbieter finden Sie unter: www.immowelt.de.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Wir sind gern für Sie da - rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns.

kontakt KONTAKT AUFNEHMEN

Aktuelle News und Berichte

Bewerbung des Stadtquartiers Dormagen-Horrem als „KlimaQuartier.NRW“

Bewerbung des Stadtquartiers Dormagen-Horrem als „KlimaQuartier.NRW“

Dormagen | 06.11.2024

Mit der Einreichung des Bauantrags für den ersten Bauabschnitt von Baufeld 1 des neuen Stadtquartiers Dormagen-Horrem am 6. Oktober 2023 hat die Baugenossenschaft Dormagen gleichzeitig die Bewerbung für die Auszeichnung „KlimaQuartier.NRW“ vorgelegt….

MEHR ERFAHREN
Stadtquartier Dormagen-Horrem mit Gütesiegel „KlimaQuartier.NRW“ ausgezeichnet

Stadtquartier Dormagen-Horrem mit Gütesiegel „KlimaQuartier.NRW“ ausgezeichnet

Dormagen | 30.09.2024

Das Projekt „Stadtquartier Dormagen-Horrem“ der Baugenossenschaft Dormagen eG wurde mit dem Gütesiegel „KlimaQuartier.NRW“ von der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate ausgezei…

MEHR ERFAHREN
Vorstellung des Jahresabschlussberichtes 2023

Vorstellung des Jahresabschlussberichtes 2023

Dormagen | 27.06.2024

Im neuen Jahresabschlussbericht gibt die Baugenossenschaft Dormagen einen Überblick über die wichigsten Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres. Machen Sie sich gerne ein Bild vom Lagebericht, Jahresabschluss sowie Bericht des Aufsichtsrates über 202…

MEHR ERFAHREN