
Mitgliedschaft – der Schritt in unsere Gemeinschaft

Die Mitgliedschaft in der Baugenossenschaft Dormagen eG (BGD) ist die Voraussetzung für ein dauerhaftes Mietverhältnisse zu gleichen Rechten und Pflichten.
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Faire Konditionen für langfristiges Wohnen
Die Mitgliedschaft in der Baugenossenschaft Dormagen eG ist die Voraussetzung für die Begründung eines Mietverhältnisses in einer unserer 2.210 Wohnungen (Stand 2023). Alle Mitglieder verfügen über die gleichen Rechte und Pflichten. Es reicht aus, wenn eine Person pro Haushalt Mitglied der BGD ist und den Mietvertrag unterschreibt. Für die Mitgliedschaft gelten folgende Konditionen: Erwerb eines Genossenschaftsanteils von 160 EUR sowie ein Beitrittsgeld von 50 EUR. Darüber hinaus werden weitere Genossenschaftsanteile im Wert von ca. sechs Monatskaltmieten erworben, abhängig von der Wohnungsgröße.
Der Fluss der Finanzen ist keine Einbahnstraße. Ihre Mitgliedschaft ist eine finanzielle Beteiligung an der Genossenschaft und wirft eine jährliche Rendite ab. Die Dividende beträgt derzeit zwei Prozent. Die Mitgliedschaft selbst entspricht mindestens der Dauer des Mietverhältnisses. Dieses kann gemäß unserer Satzung jeweils bis zum 30. September zum jeweiligen Jahresende gekündigt werden. Das Guthaben aus der Dividende wird im darauffolgenden Sommer nach der Vertreterversammlung ausgezahlt.
Vorteile:
- Moderater Genossenschaftsanteil
- Beteiligung am Geschäftsergebnis
- Jährliche Auszahlung einer Dividende
- Gleiche Rechte und Pflichten
- Beitritt zu einer stabilen Gemeinschaft
- Wahlrecht bei der Vertreterversammlung
Welche finanziellen Verpflichtungen bringt die Mitgliedschaft mit sich?
Künftige Mieter entrichten einen Genossenschaftsanteil in Höhe von 160 EUR sowie einem Beitrittsgeld von 50 EUR. Darüber hinaus werden – abhängig von der Wohnungsgröße – ca. weitere Anteile im Wert von ca. sechs Monatskaltmieten erworben.
Muss jeder volljährige Bewohner die Genossenschaftsanteile erwerben?
Nein, es reicht eine Mitgliedschaft pro Haushalt aus.
Ist die Mitgliedschaft befristet?
Die Mitgliedschaft ist unbefristet so lange das Mietverhältnis besteht. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist jeweils bis 30. September zum Jahresende möglich.
Wie hoch ist die Dividende und wann wird sie ausgezahlt?
Die Dividende beträgt aktuell zwei Prozent und wird im jeweils darauffolgenden Sommer nach der Vertreterversammlung ausgezahlt.
Welchen Einfluss besitzt ein Mitglied auf die Genossenschaft?
Bei wichtigen Entscheidungen der Baugenossenschaft besitzen die Mieter ein Mitspracherecht. Darüber hinaus sind sie zur Wahl der Vertreterversammlung berechtigt.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Wir sind gern für Sie da - rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns.

Lesenswerte Beiträge rund ums Wohnen

Genossenschaftliches Wohnen in unruhigem politischem Umfeld
Wir engagieren uns für sicheres und bezahlbares Wohnen und bieten einen schützenden Hafen für Sie und Ihre Familie. Gerade in unsicheren Zeiten kommen die Vorteile genossenschaftlichen Wohnens deutlich zum Vorschein. Lesen Sie hierzu unseren Titelbeitrag „Baugenossenschaft Dormagen heute – Leben und Wohnen in bewegten Zeiten…
MEHR ERFAHREN
Neue Herausforderungen für die Wohnungsgenossenschaften
Wohnungsgenossenschaften übernehmen soziale Verantwortung, binden ihre Mitglieder in Entscheidungsprozesse ein und bieten langfristige Stabilität. Doch das Modell muss sich neuen Herausforderungen stellen: Investitionen in klimaneutrales Wohnen, höhere regulatorische Anforderungen, steigende Baukosten und demografischer Wa…
MEHR ERFAHREN
Baugenossenschaft Dormagen heute – Leben und Wohnen in bewegten Zeiten
Die Menschen haben in bewegter Zeit ein Bedürfnis nach Sicherheit. Das genossenschaftliche Konzept der Baugenossenschaft Dormagen eG (BGD) trägt dem Wunsch der Mieterinnen und Mieter Rechnung, in einem stabilen Umfeld und in einer starken Gemeinschaft ein soziales, lebenslanges und nachhaltiges Wohnen zu e…
MEHR ERFAHRENFotonachweis: Baugenossenschaft Dormagen eG, 2023