Die Reparaturmeldung: schnell, einfach und persönlich!
Mängel und Reparaturmeldungen in den 2.210 Wohnungen der Baugenossenschaft Dormagen werden von festen Vertragshandwerkern schnell, einfach und persönlich erledigt. Für die Mieter gibt dies zusätzliche Sicherheit und keine langen Wartezeiten.
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Kein langes Warten – Reparaturmeldungen gehen bei der Baugenossenschaft Dormagen schnell, einfach und persönlich
Die Heizung wird nur noch lauwarm, der Hahn am Waschbecken tropft, der Abfluss ist verstopft, der Schalter für die Deckenlampe funktioniert nicht mehr – in den 2.210 Wohnungen der Baugenossenschaft Dormagen eG bleibt es nicht aus, dass hier und da unterschiedliche Mängel auftreten. Unsere Mieter und Mieterinnen erwarten zu Recht, dass sie nicht lange auf die Reparatur warten oder Handwerkern hinterherlaufen müssen. Die BGD sorgt für schnelle, einfache und persönliche Abhilfe.
Reparaturen direkt bei den Vertragshandwerkern klären
Seit 2017 können unsere Mieter notwendige Reparaturen direkt bei unseren Vertragshandwerkern in Auftrag geben. Durch die sogenannte Mieterselbstbeauftragung entfällt die frühere „Dreiecksbeziehung“ zwischen Mieter, Baugenossenschaft und Handwerker. So wird die Schadensbehebung deutlich vereinfacht. Durch den direkten Kontakt mit den Experten lassen sich Fragen und Ursachen leichter klären. Zudem ist eine persönliche Terminabstimmung möglich.
Größere Reparaturen und Renovationen gehen – außer bei unsachgemäßer Behandlung oder Überbeanspruchung des Mieters – grundsätzlich zu Lasten des Vermieters. Der tropfende Wasserhahn hingegen gehört – wie z.B. auch der Ersatz von Glühlampen und Rollladengurten oder die Reparatur von Türschlössern oder Steckdosen – zu den kleinen Unterhaltsarbeiten und Bagatellreparaturen, für die Sie als Mieter auch finanziell allein zuständig sind.
Bitte beachten Sie: Die Baugenossenschaft Dormagen eG übernimmt nur Kosten, die bei der Beauftragung der unten aufgeführten Vertragshandwerker für Instandhaltungsmaßnahmen entstehen.
Übrigens: Wurde eine Schaden durch Eigenverschulden einer Person verursacht, so sind die Kosten von dieser Person zu übernehmen. Melden Sie daher den Schaden direkt der Haftpflichtversicherung
Direkte Erreichbarkeit unter Direktwahlnummern
Sie erreichen unsere Vertragshandwerker Montag bis Freitag von 9.30 bis 15.30 Uhr direkt unter folgenden Telefonnummern:
Sanitär-Arbeiten – unsere Dienstleister: CGT Colonia Gebäudetechnik GmbH und KaDo Haustechnik GmbH
Hierzu zählen kleinere Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen im Badezimmer oder in der Küche, welche die Wasserversorgung und Abwasserableitung betreffen. Dazu gehören beispielsweise der Austausch oder die Reparatur von Armaturen wie Wasserhähnen und Duschköpfen, die Behebung von kleineren Rohrverstopfungen, darüber hinaus das Abdichten undichter Stellen an Waschbecken oder Toiletten sowie deren Austausch. Ebenfalls bei nassen Stellen an Wand oder Decke, mit Verdacht einer Undichtigkeit, kümmert sich der Sanitärinstallateur um das Rohrleistungsnetz im Gebäude.
Heizungs-Arbeiten – unsere Dienstleister: CGT Colonia Gebäudetechnik GmbH und KaDo Haustechnik GmbH
Hierzu zählen vor allem kleinere Wartungs- und Reparaturmaßnahmen im Bereich der Heizungsanlage. Dazu gehören das Entlüften von Heizkörpern, das Nachfüllen von Heizungswasser, der Austausch von Thermostatköpfen oder defekten Heizkörperventilen sowie die Behebung von Lecks an Heizkörpern. Auch die Reinigung von Heizkörpern oder die Überprüfung und Optimierung der Heizleistung können Teil solcher Aufträge sein. Ebenso zählen zu den Arbeiten die Beseitigung von Problemen bei der Warmwasserversorgung oder dem Austausch eines defekten Elektro-Durchlauferhitzers in der Wohnung.
Elektro-Arbeiten – unsere Dienstleister: Elektrotechnik Norbert Malo e.K. und Elektro Brand (Inh. Marcel Meisenberg
Zu den Elektro-Arbeiten gehören unter anderem der Austausch defekter Steckdosen und Lichtschalter, die Reparatur von Beleuchtungseinrichtungen, der Klingelanlage sowie der Elektrik im Sicherungskasten und im gesamten Gebäude.
Tischler-Arbeiten – unser Dienstleister: Tischlerei Rolf Hüsgen
Tischler sind zuständig für alle Arbeiten in der Wohnung, welche primär mit dem Werkstoff Holz zu tun haben. Hierunter fallen beim Tischler die Reparaturen an Türen, aber auch an Fenstern und Rollläden.
Rohrreinigungs-Arbeiten – unser Dienstleiser: Onyx Rohr- und Kanal-Service GmbH
Hierzu gehören die Beseitigung von Verstopfungen in Abflussleitungen von Waschbecken, Duschen, Badewannen und Toiletten sowie die Reinigung von Küchenabflüssen und Siphons.
Andere Reparaturen
In einem Haushalt sowie an unseren Gebäuden fallen neben kleineren Reparaturen, die unsere Fachhandwerker im Rahmen der direkten Beauftragung erledigen können, auch andere Schäden an. Wenden Sie sich gerne direkt an uns zur Meldung eines aktuellen Defektes oder Schaden.
Bei Störungen des Fernseh- oder Internetempfangs wenden Sie sich an Ihren persönlichen Kabel- bzw. Internetanbieter
Hierzu eine Auswahl der führenden Anbieter in unseren Gebäudebeständen:
NetCologne 0221 2222-800
Weitere Informationen auf der Webseite unter Störungshotline: NetCologne Störung melden oder Hilfe
Telekom 0800 330-1000
Weitere Informationen auf der Webseite unter Störungshotline: Telekom Störung melden oder Hilfe
Vodafone 0800 172-1212
Weitere Informationen auf der Webseite unter Störungshotline: Vodafone Störung melden oder Hilfe
O2 089 787 979 400
Weitere Informationen auf der Webseite unter Störungshotline: O2 Störung melden oder Hilfe
PYUR 030 25 777 777
Weitere Informationen auf der Webseite unter Störungshotline: PYUR Störung melden oder Hilfe
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Wir sind gern für Sie da - rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns.
KONTAKT AUFNEHMENLesenswerte Beiträge rund ums Wohnen
Neues Stadtquartier Dormagen-Horrem: Der lange Weg zum ersten Spatenstich
Die kalte Jahreszeit ist nun endgültig bei uns angekommen. Und mit ihr erwartet die Baugenossenschaft Dormagen eG ein neues Jahr voller Chancen und Herausforderungen. Doch zuerst schauen wir auf…
MEHR ERFAHRENNeues Stadtquartier Dormagen-Horrem
264 Wohnungen: So viele errichten wir in unserem ersten Baufeld in Dormagen mit unserem Projekt Neues Stadtquartier Dormagen-Horrem – dringend benötigter, bezahlbarer Wohnraum. Wenn es nach uns ginge, würden wir lieber heute als morgen mit dem Spatenstich für das erste Baufeld begi…
MEHR ERFAHRENUnser Klimapfad
Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die nachhaltige Entwicklung unseres Wohnungsbestandes und unserer Quartiere. Wir setzen auf energieeffizientes Bauen und eine zukunftsgerichtete Energieversorgung. Auf diese Weise reduzieren wir nach und nach unseren CO2-Ausstoß – der Klimapfad gibt uns dabei eine klare Richtung vor….
MEHR ERFAHRENCopyright: Baugenossenschaft Dormagen eG / Fotonachweis: Baugenossenschaft Dormagen eG, 2024 / Bildquelle: Sicherungskasten Pixabay nach Creative Commons Zero (CC0) Lizenz, 2024